Bait

(GB 2019; Regie: Mark Jenkin)

Die Snobs sind los
von Marit Hofmann

Der bullige Typ ist so was von geladen. Man sieht es sofort in der Nahaufnahme: die Augen zu Schlitzen verengt. Das Häuschen der Familie mussten die Brüder Martin und Steven …

Parasite

(KOR 2019; Regie: Bong Joon-ho)

Wenn die Vielen in Villen grillen
von Drehli Robnik

Nach Filmen mit gigantisch-fantastischen Sujets wie „The Host“, „Snowpiercer“ und „Okja“ bespielt der Südkoreaner Bong Joon-ho mit „Parasite“ (für den er dieses Jahr die Goldene Palme in Cannes gewann) intime …

Skin

(USA 2019; Regie: Guy Nattiv)

Nazi-Wieder-Mensch-Werdung
von Jürgen Kiontke

Bryon Widner ist ein besonders schönes Exemplar eines modernen SA-Schlägers: Nicht nur, dass er jedem ungefragt in die Fresse haut, er hat sich seine Meinung auch gleich massenweise in die …

Heimat ist ein Raum aus Zeit

(D/AT 2019; Regie: Thomas Heise)

Der lange Schatten der Geschichte
von Wolfgang Nierlin

Wie lässt sich im Fluss der Zeit und der stetigen Veränderung Geschichte bewahren? Wie lässt sich das Vergangene für die Gegenwart vermitteln und fruchtbar machen? Und wie lässt sich aus …

Deutschstunde

(D 2019; Regie: Christian Schwochow)

Ich hab nichts gemacht
von Marit Hofmann

Ganz schlechtes Timing für die Filmemacher. Während der Dreharbeiten im Frühjahr erfuhr durch die Berliner Ausstellung „Emil Nolde. Eine deutsche Legende“ eine breite Öffentlichkeit, was längst wusste, wer wollte: dass …

Midsommar

(USA 2019; Regie: Ari Aster)

Morden von Nerds im Norden, Leiden im Herz bei Heiden
von Drehli Robnik

„Ich weiß schon längst, was kommt!“ Wer das sagt, hat a) viel Lob verdient, aber nicht allzuviel Sinn für Film, b) vielleicht vorlaute Blogs und Kritiken zu Ari Asters seit …

Avengers: Endgame

(USA 2019; Regie: Anthony Russo, Joe Russo)

Ein lästiger kleiner Planet
von Thomas Blum

Wenn der Zustand der Welt schon täglich erbärmlicher wird, dann muss sie wenigstens im Kino um so heftiger gerettet werden. Wie zum Beispiel in dem Film „Avengers: Endgame“. Dafür ist …

Inglourious Basterds

(USA/D 2009; Regie: Quentin Tarantino)

Cpt. Heimatlos
von Thomas Hemsley

„Inglourious Basterds“ handelt nicht wie immer wieder kolportiert vom Holocaust, sondern von der Diaspora. Nicht nur der jüdischen, sondern als eine Art globaler „Gemütszustand“. Entwurzelung, Heimatlosigkeit, Nomadendasein, Entfremdung, Deplatziertfühlen, Heimweh, …