Inglourious Basterds

(USA/D 2009; Regie: Quentin Tarantino)

Geschichte im Gesicht
von Drehli Robnik

„What shall the history books read?“ fragt SS-Oberst Landa den Anführer der „basterds“. Die Frage bezieht sich auf einen Deal: „Jew-hunter“ Landa ermöglicht ein Hitler-Attentat, das im Film, anders als …

Foxtrot

(D/F/ISR 2017; Regie: Samuel Maoz)

Kaputte Jungs
von Katrin Hildebrand

Israels Kulturministerin hat sich unbändig über diesen Film geärgert. „Foxtrot“ beschädige den guten Ruf der Israel Defense Forces (IDF), sagte Miri Regev vom Likud, die bis 2007 Pressesprecherin der Streitkräfte …

Of Fathers and Sons

(D/USA/SYR/LB/NE/QA 2017; Regie: Talal Derki)

Für eine gewaltfreie Jugend
von Jürgen Kiontke

Er habe in ein schwarzes Loch geschaut, erzählt uns der Regisseur Talal Derki (41), der mittlerweile in Berlin lebt, über die zwei Jahre, die er bei der islamistischen al-Nusra-Front im …

Beach Bum

(USA/FR 2019; Regie: Harmony Korine)

Krasse Exzesse, pures Erleben
von Wolfgang Nierlin

“Ich folge meinem eigenen Groove”, sagt Moondog (Matthew McConaughey). Maßlos säuft und kifft sich der langhaarige, braungebrannte Gossenpoet durch die Bars an den Stränden der Florida Keys und führt dabei …

Hi, AI

(D 2019; Regie: Isabella Willinger)

Freunde fürs Leben
von Jürgen Kiontke

„Ich wollte nur mal, dass du meinen Namen sagst.“ Beleidigte Leberwurst kann „Pepper“, einer der Hauptdarsteller in Isa Willingers Film „Hi, AI“, schon ganz gut. Dabei wäre seine Aufgabe eigentlich …

Trumbo

(USA 2015; Regie: Jay Roach)

Meet the Trumbos: Bryan Cranston Breaking Blacklists
von Drehli Robnik

Jay Roach ist ein Regisseur von Komödien. Am bekanntesten sind seine Trilogien: Der Dreiteiler rund um Retro-Spion Austin Powers, mit kauzigen Kreativteams, heimlich im Kampf gegen Verschwörung, und der „Meet …

Border

(SW/DK 2018; Regie: Ali Abbasi)

Horror, Märchen, Aufklärung
von Katrin Hildebrand

Am Anfang ist alles klar. Eine Zollbeamtin mit pflichtbewusstem Blick scannt die Gesichter der Reisenden. Sie ist nicht allzu groß, nicht allzu schön. Eine typische Amtsträgerin eben, eine Charaktermaske. Vielleicht …

Titanic

(USA 1997; Regie: James Cameron)

That Sinking Feeling
von Drehli Robnik

Unter den US-Großproduktionen, die heute im Fahrwasser des Katastrophenfilms auf Erfolgskurs steuern, greift „Titanic“ als einzige auf eine historische Katastrophe zurück. Das hat zur Folge, dass – ähnlich wie bei …