Die stillen Trabanten

(D 2022; Regie: Thomas Stuber)

Sehnsucht nach Nähe
von Wolfgang Nierlin

Der Prolog von Thomas Stubers Literaturverfilmung „Die stillen Trabanten“ spielt auf dem freien Feld in der schweißtreibenden Hitze eines windigen Sommertags. Eine Gruppe von Landschaftspflegern, angeführt von dem Vorarbeiter Hans …

Ennio Morricone – Der Maestro

(Italien 2022; Regie: Giuseppe Tornatore)

Rache am Western
von Wolfgang Nierlin

Das Metronom gibt in dieser filmischen Musiker-Biographie den Takt vor, und zwar mit einer ziemlich hohen Schlagzahl. Zweieinhalb Stunden lang hetzt der renommierte italienische Regisseur Giuseppe Tornatore in seinem ausschweifenden …

Stille Post

(D 2021; Regie: Florian Hoffmann)

Denkmal für Videoaktivismus
von Jürgen Kiontke

Es ist das Jahr 2015, Lehrer Khalil lebt schon lange in Deutschland. Mit seiner kurdischen Vergangenheit hat er abgeschlossen – oberflächlich. Eltern und Schwester sind vor langer Zeit im Krieg …

An einem schönen Morgen

(FR/DE 2022; Regie: Mia Hansen-Løve)

Was bleibt, ist die Liebe
von Wolfgang Nierlin

Der Film beginnt an einem hellen Sommertag mit einer verschlossenen Tür. Auf der einen Seite davon steht Sandra (Léa Seydoux), die Einlass begehrt; auf der anderen ihr Vater Georg Kienzler …

Aftersun

(GB/USA 2022; Regie: Charlotte Wells)

Dunkle Schatten der Schwermut
von Wolfgang Nierlin

Der Film wird gerahmt von einem Video, das nicht gleich als solches identifizierbar ist. Ein junges Mädchen befragt darin einen Mann zu seinem Alter, während es ihn filmt. Dann springen …

Medusa

(BRA 2021; Regie: Anita Rocha da Silveira)

Dämon der Befreiung
von Wolfgang Nierlin

Augen schauen uns an. Der Blick füllt die Leinwand und durchbricht die Vierte Wand. In Anita Rocha da Silveiras filmischer Dystopie „Medusa“ wird er mehrmals wiederkehren unter stets anderen Vorzeichen. …

Sonne

(AT 2022; Regie: Kurdwin Ayub)

Normalität der Belanglosigkeiten
von Wolfgang Nierlin

Drei junge Frauen albern herum, machen Blödsinn. Sie verkleiden sich, spielen Rollen und werfen sich für Fotos in Pose. Sie verschleiern sich und finden das sexy. Schließlich singen sie zum …

Call Jane

(USA 2022; Regie: Phyllis Nagy)

Kampf gegen die Abtreibungsgesetze
von Jürgen Kiontke

Als Joy (Elizabeth Banks), die zentrale Figur in Phyllis Nagys Spielfilm „Call Jane“, vor dem Verwaltungsrat des Krankenhauses sitzt, traut sie ihren Ohren nicht. Es wird über sie gesprochen, nicht …