Get Out

(USA 2017; Regie: Jordan Peele)

The Horror, the horror
von Marit Hofmann

‚Der kleine Haley Joel Osment in ›The Sixth Sense‹ kann Tote sehen. Und ich kann Rassisten sehen.‘ Jordan Peeles Gabe hat sowenig mit Übersinnlichem zu tun wie der Kern seines …

Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes

(D 2017; Regie: Julian Radlmaier)

Der komische Aufstand
von Drehli Robnik

Manch eine Landschaft ist so schön – die kann gar nicht nur Privateigentum einer einzigen Person sein. Und: Wenn alle Italiener*innen zum Putzen aller öffentlichen WCs Italiens zur Verfügung stünden, …

Battle Royale (WA)

(J 2000; Regie: Kinji Fukasaku)

Nepper, Schlepper, Kinderfänger
von Nicolai Bühnemann

Die Regeln des Spiels sind denkbar einfach, ja, eigentlich gibt es nur eine einzige Regel. Die besagt, dass es am Ende nur eine/n Überlebende/n geben darf. Hierfür wird eine Schulklasse …

The Runaround – Die Nachtschwärmer

(USA 2017; Regie: Gavin Wiesen)

L.A. mit Eigenleben
von Nicolai Bühnemann

Laut einem Gemeinplatz der Küchenphilosophie ist der Weg das Ziel. Wie verhält sich dieser Satz nun zu bestimmten (Sub-)Genres, in denen das Ziel, das, worauf das alles hinaus will, von …