Border

(SW/DK 2018; Regie: Ali Abbasi)

Horror, Märchen, Aufklärung
von Katrin Hildebrand

Am Anfang ist alles klar. Eine Zollbeamtin mit pflichtbewusstem Blick scannt die Gesichter der Reisenden. Sie ist nicht allzu groß, nicht allzu schön. Eine typische Amtsträgerin eben, eine Charaktermaske. Vielleicht …

Titanic

(USA 1997; Regie: James Cameron)

That Sinking Feeling
von Drehli Robnik

Unter den US-Großproduktionen, die heute im Fahrwasser des Katastrophenfilms auf Erfolgskurs steuern, greift „Titanic“ als einzige auf eine historische Katastrophe zurück. Das hat zur Folge, dass – ähnlich wie bei …

Bildbuch

(CH 2018; Regie: Jean-Luc Godard)

Im Atemstrom der Fragmente
von Wolfgang Nierlin

„In Wirklichkeit trägt nur ein Fragment den Stempel von Echtheit“, zitiert Jean-Luc Godard gegen Ende seines neuen Films „Bildbuch“ (Le livre d’image) Bertolt Brecht. Als innerster Produktionsakt entspreche es dem …

Was werden die Leute sagen

(NR/DE/SW 2018; Regie: Iram Haq)

Eine grausame Emanzipationsgeschichte
von Katrin Hildebrand

Eineinhalb Stunden können lang sein. Nicht nur, wenn man in der U-Bahn feststeckt oder mit Blinddarmentzündung in der Notaufnahme wartet. Auch im Kino dauern 90 Minuten gefühlt oft mehrere Tage, …

Friedhof der Kuscheltiere

(USA 2019; Regie: Kevin Kölsch, Dennis Widmyer)

Arschkatze
von Thomas Blum

Wie oft haben wir das zu Beginn eines Films eigentlich schon gesehen: Wälder aus der Vogelperspektive. Ein Auto, das eine beschauliche Landstraße entlangfährt. Dazu die übliche Heile-Welt-Musik. Die Kamera fährt …

Papst Franziskus

(IT/CH/DE/FR 2018; Regie: Wim Wenders)

Genug der Worte
von Katrin Hildebrand

Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Nun ist das Wort aber beim Mann, oder vielmehr: Der Mann ist im Wort …

Wir

(USA 2019; Regie: Jordan Peele)

How the Other Half Lives
von Drehli Robnik

Auf „Get Out“, den Überraschungserfolg von 2017, folgt „Wir“, mit dem Regisseur und Drehbuchautor Jordan Peele vom Paranoia-Thrill ganz zum Voll-Horror aufdreht. Auch seine zweite creepy Sozialsatire spielt unter einem …

Wintermärchen

(D 2018; Regie: Jan Bonny)

Banalarama
von Marit Hofmann

„Wo is denn der deutsch, Mann?!“ Becky rastet aus, weil ihr feiger Kumpan einen womöglich „ausländischen“ Passanten nicht einfach aus dem Auto raus abknallen will. Das trostlose Dasein aus Schießübungen, …