Kalt wie Eis

(BRD 1981; Regie: Carl Schenkel)

Stadt, Körper, Gewalt. Leben, Liebe, Schmerz.
von Nicolai Bühnemann

Eine Rasierklinge, die im Close-Up die Haut zerteilt, ins Fleisch schneidet, bis das Blut sprudelt. Wenig zuvor der Blick aus dem Fenster auf eine Mauer, die in der Totalen eine …

A Cure for Wellness

(USA, D 2017; Regie: Gore Verbinski)

Gore dreht auf – und Aale zittern
von Drehli Robnik

Vom Fluch der Karibik zum Fluch der Waldklinik: Gore Verbinski war einmal der Hausregisseur deppscher Piraterie; mit der förderungsdeutsch-amerikanischen Koproduktion ‚A Cure for Wellness‘ wechselt er zum Schocksymbolismus im Schweizer …

Abwärts

(BRD 1984; Regie: Carl Schenkel)

Die Steckengebliebenen
von Nicolai Bühnemann

Vier Personen auf dem Weg nach unten, in den Feierabend. Eingeschlossen in dem steckengebliebenen Fahrstuhl eines Frankfurter Bürohochhauses. So lautet die Minimalprämisse von „Abwärts“, Carl Schenkels drittem Film, der den …

Elle

(FR, DE, BE 2016; Regie: Paul Verhoeven)

Angstlust
von Wolfgang Nierlin

Die Gewalt kommt aus dem Off: Über die noch dunkle Leinwand legen sich Schreie und Stöhnen sowie die Geräusche zersplitternden Glases. Nur die aufmerksamen Augen einer Katze beobachten das brutale …

Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe

(USA 2017; Regie: James Foley)

Shades of Verwertung
von Jürgen Kiontke

Sie hat es schwer, die heterosexuelle, weiße Liebe. Er Milliardär, sie als Hilfsverlegerin. Christian Grey (Jamie Dornan), der 27-jährige Geldsack aus dem beliebten Soft-SM-Sex-Buch „Fifty Shades of Grey“, und Hauptfigur …

Eldorado XXI

(PT, FRK, PE 2016; Regie: Salomé Lamas)

Aufstieg als Abstieg
von Ricardo Brunn

La Rinconada in den Anden Perus ist die höchstgelegene Stadt der Erde und zugleich die absurdeste. Weil in einer nahegelegenen Mine Gold entdeckt wurde, kommen Menschen aus dem ganzen Land …

Where to, Miss?

(D 2015; Regie: Manuela Bastian)

Selbstbestimmte Autofahrt
von Jürgen Kiontke

Rumstehen, fahren, rumstehen – Taxi fahren ist langweilig? Nicht mit Devki: Die will nicht nur endlich den Führerschein machen, sondern auch von ganzem Herzen Leute von A nach B befördern. …

The Salesman

(IR, FR 2016; Regie: Asghar Farhadi)

Der schuldige Mensch
von Wolfgang Nierlin

Der iranische Filmemacher Asghar Farhadi ist international bekannt geworden durch ebenso komplexe wie unauflösbare Ehe- und Beziehungsdramen. In seinen vielfach ausgezeichneten Filmen „Nader und Simin – Eine Trennung“ und „Le …