Sympathisanten – Unser Deutscher Herbst

(D 2017; Regie: Felix Moeller)

Klappe zu, RAFe tot
von Dietrich Kuhlbrodt

Die RAF, die Siebziger. Die Sympathisanten galten als Mittäter. Die Hysterie war ein Fressen für die Medien, ein Event nach dem anderen von der und für die Springer-Presse. Im „Spiegel“ …

The House That Jack Built

(DK/FR/D/SWE 2018; Regie: Lars von Trier)

Kunst und Wert
von Philipp Schwarz

Jack (Matt Dillon) weiß eine ganze Menge. Unter anderem kennt er sich aus mit den kulturellen Hintergründen und den strategischen Feinheiten der Jagd, weiß um die besonderen Geräusche der deutschen …

Ray & Liz

(GB 2018; Regie: Richard Billingham)

Im Trostlosen gefangen
von Wolfgang Nierlin

Ein Mann schläft, während Regen gegen die Scheibe der kleinen Dachwohnung prasselt und im spartanisch eingerichteten Zimmer da und dort Schmeißfliegen summen. Wenn Ray (Patrick Romer) erwacht, gilt sein erster …

Cold War – Der Breitengrad der Liebe

(PL/GB/FR 2018; Regie: Paweł Pawlikowski)

Geraffter Rhythmus, schnörkellose Liebe
von Philipp Schwarz

Mit seinem neuen Film „Cold War“ unterzieht Pawel Pawlikowski auch seinen letzten Film „Ida“ (PL 2013) einer sachten, aber nicht unbedeutenden Wandlung. Denn indem er viele der gestalterischen Muster erneut …

Jackie

(USA 2016; Regie: Pablo Larraín)

Taumeln auf der Schwelle
von Ricardo Brunn

An der Eingangstür werden die Regeln für diesen Film festgelegt. Mit versteinertem Blick empfängt Jaqueline Kennedy (Natalie Portman) einen Reporter (Billy Cudrup) in Hyannis Port. Es soll das erste Interview …

The Woman Who Left

(PHL 2016; Regie: Lav Diaz)

Die Welt als Gefängnis
von Wolfgang Nierlin

Das Gefängnis ist als solches nicht gleich erkennbar. Eine Gruppe von Frauen und Kindern arbeitet, nur lose bewacht, auf dem Feld, während irgendwo im Hintergrund ein Radiosprecher Neuigkeiten aus dem …

High Life

(GB/FR/D/PL/USA 2018; Regie: Claire Denis)

Uterus und Universum
von Wolfgang Nierlin

Die ersten Bilder sind grün. Sie zeigen üppig wuchernde Pflanzen und saftiges Gemüse. Was auf den ersten Blick wie ein paradiesischer Garten anmutet, ist tatsächlich eine Art Gewächshaus. Bald darauf …

Wir

(USA 2019; Regie: Jordan Peele)

Das Eigene und das Fremde
von Christian Kaiser

Bereits Peeles „Get Out“ (USA 2017) spielte in Ira Levins Stepford-Gefilden. War es dort derselbe Körper, der einen anderen Geist beherbergen musste, so ist es in Peeles zweitem Horrorfilm nun …