Marketa Lazarová

(CSSR 1967; Regie: František Vlácil)

Stabile Ordnung der Gewalt
von Wolfgang Nierlin

Rund fünfzig Jahre nach seiner Entstehung erreicht hierzulande mit „Marketa Lazarová“ ein Film die Leinwände, der unter Kennern längst als Meisterwerk gilt. Der kunstgeschichtlich ausgebildete tschechische Regisseur und Solitär František …

Ein Gespenst auf Freiersfüßen

(USA 1947; Regie: Joseph L. Mankiewicz)

Gespenstisches Begehren
von Nicolai Bühnemann

Gene Tierney blickt in den Spiegel, während sie die oberen Knöpfe ihres Kleides öffnet. Doch aus dem Spiegel blickt nicht nur sie zurück, sondern auch Rex Harrison, den das Gemälde …

La La Land

(USA 2016; Regie: Damien Chazelle)

Morgen soll wie gestern sein
von Ricardo Brunn

Manchmal ist alles ungerecht. Im Stau zum Beispiel. Hier wird der Mensch an die Grenzen seiner Selbstbestimmung geführt, bekommt das Ende der Freiheit auf der für ebendiese Freiheit stehenden Straße …

Resident Evil 6: The Final Chapter

(F/D/CA/AUS 2016; Regie: Paul W.S. Anderson)

Erkenntnisschock im Horrorschlock: In der Zombienormalität ist Geist Minorität
von David Auer

Vorspann: If you don’t join ‘em, you’re beat „You can die with them, or you can die for them“, stellt der Director, gespielt von Horrorikone Sigourney Weaver, am Ende von …

Mädchen, Mädchen

(BRD 1966; Regie: Roger Fritz)

Schatten- und Liebesspiele
von Nicolai Bühnemann

Helga Anders liegt im Bett, das Gesicht der Kamera zugewandt. Jürgen Jung öffnet die Tür hinter ihr. Sein Oberkörper ist frei, sein Schatten fällt riesenhaft auf die Wand über ihr, …

Bella e perduta – Eine Reise durch Italien

(IT 2015; Regie: Pietro Marcello)

Die Tränen des Büffels
von Wolfgang Nierlin

Ein kleines, männliches Büffelkalb wird in der Landschaft Kampaniens ausgesetzt. Weil von ihm keine Milch (für die Mozzarella-Produktion) zu erwarten ist, gilt es in der heutigen Zeit als „nutzlos“. Der …

Die Killer

(USA 1946; Regie: Robert Siodmak)

Verlorene Seelen, zerrissene Biographien, narrative Trümmer
von Nicolai Bühnemann

Das Ende, spoiler ahead, ist eine Wucht. Edmond O’Brien macht als Versicherungsagent James Reardon alles richtig. Tut, was von einem Film Noir-Helden erwartet wird und widersteht den Versuchungen von Geld …

Der junge Karl Marx

(FR, DE, BE 2016; Regie: Raoul Peck)

Marx mag´s brav (und ist doch Projektprankster)
von Drehli Robnik

Am Ende steht ein Schwarzweiß-Archivbild, dem abrupt Bob Dylans ‚Like a Rolling Stone‘ folgt. Will diese Filmbiografie etwa Hommage sein an ‚I’m Not There‘, Todd Haynes‘ Dylan-Geschichtsvexierfilm, der vor zehn …