Like Father, Like Son

(J 2013; Regie: Hirokazu Kore-eda)

Verführung zur Selbstaufgabe
von Tim Lindemann

Das aktuelle japanische Kino ist im Westen vor allem für seine Extreme bekannt: Auf der einen Seite der überbordende Wahnsinn von Takashi Miike bis Shion Sono, auf der anderen Seite …

Der große Demokrator

(D 2014; Regie: Rami Hamze)

Wunsch- und Alb(t)räume einer Demokratie
von Carsten Moll

Wenn die erste Einstellung das grotesk verzerrte, da von ganz nahem in die Kameralinse lugende Gesicht des Filmemachers Rami Hamze zeigt, ist das vielleicht ein passendes Sinnbild für die kleine …

Borgman

(NL 2013; Regie: Alex van Warmerdam)

Der Gast, ein böser Zauberer
von Tim Lindemann

Es ist so eine Sache mit dem Fremden, der plötzlich auf der Türschwelle erscheint und um Einlass bittet: Gewährt man ihm den forschen Wunsch nach Nahrung und Unterkunft, lässt man …

Wie in alten Zeiten

(F / GB / USA 2013; Regie: Joel Hopkins)

Vom Kino betrogen
von Carsten Moll

Das Kino, speziell in seiner Daseinsform als Genrefilm, hat auch immer etwas von einer Erfüllungsmaschine. Dabei sind es entgegen der verbreiteten Vorstellung von einer Traumfabrik vielleicht gar nicht so sehr …

Zärtlichkeit

(F / B 2013; Regie: Marion Hänsel)

Im Einklang
von Wolfgang Nierlin

Fast unmerklich verwandelt sich die weiße Leinwand in eine sanfte Schneelandschaft, in der zwei kleine, schwarze Punkte sichtbar werden. Diese bewegen sich, werden größer. Lautlos und mit gleichmäßigen Bewegungen gleiten …

Volker Koepp – Landschaften und Porträts. 1970-1987

(DDR 1979; Regie: Volker Koepp)

Segellos in der Strömung
von Wolfgang Nierlin

Meistens eröffnen kurze, prägnante Stichworte zu Geographie und Geschichte der gezeigten Landschaften oder auch persönliche Statements der portraitierten Menschen die kurzen und mittellangen Filme Volker Koepps. Ganz selbstverständlich und in …

When Animals Dream

(DK 2014; Regie: Jonas Alexander Arnby)

Das Fremde in mir
von Carsten Happe

Sonderlich hübsch ist sie nicht, zumindest nicht nach den gängigen Next-Topmodel-Kriterien, eher spröde und verschlossen dazu, eigentlich ganz passend für den kleinen, verschlafenen, manchmal unwirtlichen dänischen Küstenort, in dem sie …

Sto Spiti – At Home

(GR 2014; Regie: Athanasios Karanikolas)

Erst kommt der Reichtum, dann die Moral
von Ilija Matusko

Hoch oben über dem Meer, in einer modernen Villa am Hang, mit viel Glas und Beton, scheint das Leben leicht und unbeschwert, losgelöst von gesellschaftlichen Problemen. Ein atemberaubender Blick in …