Was werden die Leute sagen

(NR/DE/SW 2018; Regie: Iram Haq)

Eine grausame Emanzipationsgeschichte
von Katrin Hildebrand

Eineinhalb Stunden können lang sein. Nicht nur, wenn man in der U-Bahn feststeckt oder mit Blinddarmentzündung in der Notaufnahme wartet. Auch im Kino dauern 90 Minuten gefühlt oft mehrere Tage, …

Friedhof der Kuscheltiere

(USA 2019; Regie: Kevin Kölsch, Dennis Widmyer)

Arschkatze
von Thomas Blum

Wie oft haben wir das zu Beginn eines Films eigentlich schon gesehen: Wälder aus der Vogelperspektive. Ein Auto, das eine beschauliche Landstraße entlangfährt. Dazu die übliche Heile-Welt-Musik. Die Kamera fährt …

Papst Franziskus

(IT/CH/DE/FR 2018; Regie: Wim Wenders)

Genug der Worte
von Katrin Hildebrand

Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Nun ist das Wort aber beim Mann, oder vielmehr: Der Mann ist im Wort …

Wir

(USA 2019; Regie: Jordan Peele)

How the Other Half Lives
von Drehli Robnik

Auf „Get Out“, den Überraschungserfolg von 2017, folgt „Wir“, mit dem Regisseur und Drehbuchautor Jordan Peele vom Paranoia-Thrill ganz zum Voll-Horror aufdreht. Auch seine zweite creepy Sozialsatire spielt unter einem …

Wintermärchen

(D 2018; Regie: Jan Bonny)

Banalarama
von Marit Hofmann

„Wo is denn der deutsch, Mann?!“ Becky rastet aus, weil ihr feiger Kumpan einen womöglich „ausländischen“ Passanten nicht einfach aus dem Auto raus abknallen will. Das trostlose Dasein aus Schießübungen, …

Ein königlicher Tausch

(FR/BE 2017; Regie: Marc Dugain)

Gestohlene Kindheit
von Wolfgang Nierlin

Das Schlafgemach des jungen Thronfolgers ist in Dunkelheit getaucht. Dicke Teppiche und schwere Vorhänge dämpfen die Geräusche des Lebens. Einsamkeit erfüllt den leeren, kalten Raum. Als der 12-jährige Ludwig XV. …

Beale Street

(USA 2018; Regie: Barry Jenkins)

Family Business
von Katrin Hildebrand

Der Mensch konstruiert gerne Normen – für Papiergrößen, Sechskantschrauben und Menschen. Passt was nicht rein, gibt’s Probleme. Wer von der Norm abweicht, gilt nicht als Mensch. Die Folge: Rassismus, Sexismus, …

Leto

(RU/FR 2018; Regie: Kirill Serebrennikow)

Kreative Befreiungsschläge
von Wolfgang Nierlin

Etwas beginnt und erzeugt Spannung. Schon mit den ersten Klängen eines Soundchecks irgendwo im Off steigt die Erwartung. Diese entspricht gewissermaßen einer räumlichen Bewegung, wenn eine Gruppe junger Frauen, begleitet …