Dreckskerle

(F 2013; Regie: Claire Denis)

Durchgehend dunkel
von Wolfgang Nierlin

Es ist Nacht und es gießt in Strömen. Eine Regenwand aus prasselnden Wassertropfen, gebrochen von schwachen Lichtreflexen, füllt die Leinwand. In der Naheinstellung wirkt dieses Bild fast abstrakt und erzeugt …

The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro

(USA 2014; Regie: Marc Webb)

Uhrwerke und alte Freunde
von Nicolai Bühnemann

Der Film beginnt zwischen den Zahnrädern eines Uhrwerks. Und die Zeit wird in mehrfacher Hinsicht sein Thema bleiben. Gleich mit den ersten Szenen werden zwei Zeitebenen etabliert. Die erste handelt …

Shirley – Visionen der Realität

(A 2013; Regie: Gustav Deutsch)

Die Schatten benennen
von Wolfgang Nierlin

In seiner Malerei war der amerikanische Künstler Edward Hopper (1882 – 1967) vom Film beeinflusst, insbesondere vom Film noir mit seinem Spiel aus Licht und Schatten. Seine vermeintlich realistischen Gemälde …

Feuerwerk am hellichten Tage

(CH / HK 2014; Regie: Diao Yinan)

Zurück zur Traumlogik
von Tim Lindemann

Kaum ein Begriff ist im populären Film-Diskurs der letzten Jahrzehnte so verwässert worden wie der des Film Noir – scheinbar wird jedem Krimi, Thriller oder anderem Genre-Film, der nicht gerade …

Song from the Forest

(D / USA 2013; Regie: Michael Obert)

Falsche Wirtschaft
von Wolfgang Nierlin

Gleißendes Sonnenlicht, in leuchtende Streifen zerlegt, fällt in einen Wald. Dazu erklingt Renaissance-Musik von William Byrd. Sie verwandelt das unwegsame Dickicht in einen sakralen Raum und das Licht in göttliche …

Under The Skin

(GB 2013; Regie: Jonathan Glazer)

Dunkles Fleisch, leere Hüllen
von Wolfgang Nierlin

Ein Lichtpunkt löst sich aus der Dunkelheit, wird größer, wandelt sich zur Sonne, die sich verdunkelt, wird zum Objektiv, zum Auge. Auf die kosmische Metamorphose folgt eine irdische, von Störgeräuschen …

Drive

(USA 2011; Regie: Nicolas Winding Refn)

Ikone Gewalt
von Tim Lindemann

Wenn talentierte Regisseure sich an Versatzstücken des Trash- und Exploitationkinos bedienen und diese in ein modernes, realistisches Setting transferieren, entstehen oftmals unkonventionelle, faszinierende Genrefilme, die ein denkbar breites Publikum anziehen. …

A Touch of Sin

(CN 2013; Regie: Jia Zhangke)

Fantasien der Verzweifelten
von Tim Lindemann

Trotz Globalisierung und Informationsflut bleibt den meisten Europäern die östliche Weltmacht China eher fremd, ja vielleicht sogar ein bisschen unheimlich. Die gigantische Fläche, die Menschenmassen, die Schlagzeilen über Luftverschmutzung und …