The Witch

(BR / CDN / USA / GB 2015; Regie: Robert Eggers)

Frommer Koller, toller Ton, gottloser Bock: hipper Horror
von Drehli Robnik

Eigentlich ist das ja ein Allerweltsfilmtitel: ‚The Witch‘. Aber der hat es in sich, und es kommt noch etwas hinzu: In sich hat er das Doppel-V der nerdig-offiziellen Schreibweise als …

Remainder

(GB / D 2015; Regie: Omer Fast)

Reenactment als Trauerarbeit
von Andreas Busche

In der Filmtheorie zur Psychoanalyse ist die Arbeit mit der Erinnerung eine wesentliche Übung des Kinos. Das Spielfilmdebüt ‚Remainder‘ des israelischen Videokünstlers Omer Fast nach dem Roman von Tom McCarthy …

Green Room

(USA 2015; Regie: Jeremy Saulnier)

Small Film, Big Thrills, and a Major Threat at the Door
von Drehli Robnik

Warum heißt ein amerikanischer Film über einen Fluchtraum schlurfiger Linker, der von Rechtsextremen belagert wird, just ‚Green Room‘? Ach – vielleicht spielt das ja auf einen quasi titelgleichen François Truffaut-Film …

Der Nachtmahr

(D 2015; Regie: Akiz)

Laut und luizid: Sieh dich im Ding (und lass die Ohren klingen)
von Drehli Robnik

So schnell kann’s gehen: Eben noch angehende Bikini-Techno-Prinzessin am Berliner Wald-Freibad-Partypool, die das Auge des – trotz Gipsbein und feister Fresse – umschwärmten Jung-DJs Adam (Wilson Gonzalez Ochsenknecht) auf sich …

The Whispering Star

(J 2015; Regie: Sion Sono)

Die Paketbotin aus der Ewigkeit
von Manfred Riepe

Lange Einstellungen, ruhige, geometrische Kamerafahrten, Beobachtung alltäglicher Dinge: Wenn im Kino das Vergehen von Zeit fühlbar gemacht werden soll, dann denkt man mit Grausen an Theo Angelopoulos oder den späten …

X-Men: Apocalypse

(USA 2016; Regie: Bryan Singer)

Der Fluch des dritten Teils
von Nicolai Bühnemann

Blockbusterhistorisch jedenfalls ist der Zeitpunkt, an dem die Handlung von „X-Men: Apocalypse“ spielt, sorgsam ausgewählt. Einmal kommt eine Gruppe von Jungmutanten aus einem Kino, wo sie sich gerade „Return of …

Der Nachtmahr

(D 2015; Regie: AKIZ)

Das andere Ich
von Wolfgang Nierlin

Zunächst einmal ist AKIZ‘ Film „Der Nachtmahr“, der erste Teil seiner sogenannten „Dämonischen Trilogie“ über „Geburt, Liebe, Tod“, ein forcierter Angriff auf die Sinneswahrnehmung: In den Stroboskopgewittern, die getaktet werden …

Ein Hologramm für den König

(USA, D, FRK, GB 2016; Regie: Tom Tykwer)

Tatsächlich nur das Offizielle
von Ricardo Brunn

Für die Präsentation eines holografischen Kommunikationssystems hat sich der amerikanische Geschäftsmann Alan Clay (Tom Hanks) in die Wüste Saudi-Arabiens begeben. In einer Stadt, die gegenwärtig nur aus einem Zelt und …