(Un)verkäufliche Symbolik
Über zweieinhalb Minuten Ophüls
von Janis El-Bira
Die Anfangsszene von Max Ophüls’ „Madame de...“ (1953) ist in ihrer Art nicht zu übertreffen. Vor allem jedoch ist ihre Prämisse nur filmisch einlösbar...
„Give me some rope I’m coming loose…“
Über den „Cliffhanger“ im wörtlichen Sinne
von Lukas Schmutzer
Im Kindesalter schürfte mir diese Szene einen nachhaltigen Schock ein: Ein als Bergretter auftretender Sylvester Stallone baumelt da an einem Drahtseil zwischen den Felsen einer berauschenden Landschaft in schwindelerregender Höhe. Nur noch an seiner Hand hängt die Freundin seines besten Freundes, die aufgrund eines hanebüchenen Materialfehlers droht, in die Tiefe zu stürzen...
Die besten Filme von 2012
Wir haben genau hingesehen und die besten Filme 2012 aus Sicht unserer AutorInnen ermittelt...
„Ich bin der absolute Mittelpunkt“
Werner Herzog erhält den Deutschen Filmpreis
von Alexander Lohninger
Am 26. April 2013 wurde Werner Herzog mit dem Deutschen Filmpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Über den Stellenwert eines egozentrischen Sonderlings und seinen Beitrag zum europäischen Gegenwartskino.
Horrorbürokraten
Der Zensurfall "Texas Chainsaw Massacre"
von Sven Jachmann
Der filmhistorisch längst kanonisierte, in Deutschland aber bislang verbotene Klassiker "Texas Chainsaw Massacre" wurde in erster Instanz von seinem Schmuddelimage befreit...
Rechte Körper in Bewegung
Warum der deutsche Film für rechte Gewalt kaum adäquate Bilder findet
von Ulrich Kriest
Kurz vor Weihnachten 2011 schickte die ARD ihren beim Publikum unbeliebtesten „Tatort“-Ermittler auf den „Weg ins Paradies“. Der durchaus spannende Film begann mit einem Selbstmord-Anschlag in Marokko und kulminierte in einem buchstäblich in letzter Sekunde abgewendeten Terroranschlag in Hamburg...