Die Rückkehr des Filmvorführers

(DE/FR 2024; Regie: Orkhan Aghazadeh)

Das Kino als Heilmittel
von Wolfgang Nierlin

Nur auf der steilen Anhöhe über dem kleinen, entlegenen Bergdorf im Südosten Aserbaidschans lässt sich mit etwas Glück das Internetsignal einfangen. Mit Esel und Laptop begeben sich der alte Samid …

Dahomey

(FR/SN/BJ 2024; Regie: Mati Diop)

Reise aus dem Dunkel ins Licht
von Wolfgang Nierlin

Es ist Nacht in Paris. Auf einem Trottoir blinken die Lichter eines Arrangements kleiner Eiffeltürme. Auf der Seine gleitet ein Restaurantschiff ruhig durch die Dunkelheit. Im Kontrast dazu stehen die …

Veni Vidi Vici

(AT 2024; Regie: Daniel Hoesl, Julia Niemann)

Schöpferische Zerstörungskraft
von Wolfgang Nierlin

Kaum hat der Fahrradfahrer, schwer atmend und mit letzter Kraft, den Gipfel des Bergs erklommen, wird er aus dem waldigen Hinterhalt von Schüssen niedergestreckt. Der Heckenschütze flüchtet kurz darauf mit …

Filmstunde_23

(DE 2024; Regie: Edgar Reitz, Jörg Adolph)

Filmbildung im Klassenzimmer
von Wolfgang Nierlin

Der angehende Filmregisseur Edgar Reitz ist 35 Jahre alt, als er 1968 für einige Wochen Lehrer am humanistischen Luisengymnasium in München wird. Assistiert von den Kameramännern Thomas Mauch und Dedo …

Pol Pot Dancing

(DE/NO 2024; Regie: Enrique Sánchez Lansch)

Die Verhältnisse zum Tanzen
von Jürgen Kiontke

Chea Samy ist die Primadonna des königlichen Tanz-Ensembles in Kambodscha, als ihr der kleine Bruder ihres Mannes als Ziehkind überlassen wird. Samy zieht den Jungen groß, sorgt zudem für eine …

Die leisen und die großen Töne

(FR 2023; Regie: Emmanuel Courcol)

Die feinen Unterschiede
von Wolfgang Nierlin

Gerade probt der Dirigent Thibaut (Benjamin Lavernhe) mit seinem Orchester höchst spannungsvoll Beethovens „Egmont-Ouvertüre“ (zu Goethes gleichnamigem Trauerspiel), als er plötzlich einen Zusammenbruch erleidet. Mit der niederschmetternden, aber nicht hoffnungslosen …

Eine Erklärung für alles

(SK/HU 2023; Regie: Gábor Reisz)

Gespaltene Gesellschaft
von Wolfgang Nierlin

„Am Montag erkennt Ábel, dass er verliebt ist.“ Und: „Am Montag denkt György an Dienstag“. So lauten die ersten Kapitelüberschriften von Gabór Reisz multiperspektivischem Ensemblefilm „Eine Erklärung für alles“. Nach …

City of Darkness

(HK 2024; Regie: Soi Cheang)

Götterdämmerung im Hongkong-Kino
von Roman Widera

Viele Liebesbriefe zirkulieren im zeitgenössischen Kino. Seit einigen Jahren inszenieren Regisseure die Zeiten und Räume ihrer Kindheiten, tauchen sie in wehmütiges Licht und nostalgisches Filmkorn. Damit berühren sie zumeist gleich …

Black Dog – Weggefährten

(CN 2024; Regie: Guan Hu)

Verloren inmitten der Umbrüche
von Wolfgang Nierlin

Der Kamerablick schweift über die weite, staubige Steppenlandschaft der Wüste Gobi, als von einer kleinen Anhöhe herab plötzlich eine Horde wilder Hunde stürmt und auf der unbefestigten Landstraße den Unfall …

Vena

(DE 2024; Regie: Chiara Fleischhacker)

Eine Geburt im Gefängnis
von Jürgen Kiontke

Jenny liebt Bolle, mit dem sie ein Kind erwartet – aber vor allem lieben es die beiden, sich mit Chrystal Meth zu betäuben. Bolle ist nicht recht glücklich mit seiner …

Baldiga – Entsichertes Herz

(DE 2024; Regie: Markus Stein)

Radikaler Lebenshunger
von Wolfgang Nierlin

„Ich bin an Menschen interessiert, die am Rande der Gesellschaft stehen und ihre Mitte gefunden haben“, schreibt Jürgen Baldiga in sein Tagebuch, das ihm auch zur Selbstvergewisserung dient. Der 1959 …

Schwarzer Zucker, rotes Blut

(DE 2023; Regie: Luigi Toscano)

Spuren der Vergangenheit
von Jürgen Kiontke

Anna Strishkowa war ein Kind, als sie nach Auschwitz kam. Doch sie hat das Konzentrationslager damals überlebt, wurde adoptiert. Später machte sie als Biologin in der Sowjetunion Karriere. Zeit für …