David Lynch (1946–2025)

Jenseits von Lumberton. Ein Nachruf
von Christian Keßler

Wenn ich an David Lynchs Kunst denke, dann sehe ich vor meinem geistigen Auge Feuerwehrmänner, die lässigen Greisen in idyllischen Vorgärten zuwinken, ich sehe den Engel am Ende von „Fire …

Armand

(NO/NL/DE/SE 2024; Regie: Halfdan Ullmann Tøndel)

Armand
von Marit Hofmann

„Gibt es ein festgelegtes Prozedere?“, will die junge Lehrerin Sunna wissen. Gegenüber seinen Eltern soll ein Sechsjähriger seinen Klassenkameraden Armand eines sexualisierten Übergriffs bezichtigt haben. Der Rektor bescheidet Sunna ausweichend, …

Misericordia

(FR 2024; Regie: Alain Guiraudie)

Die Macht der Begierde
von Wolfgang Nierlin

Unter strahlend blauem Himmel geht die Fahrt, aus subjektiver Perspektive aufgenommen, über zunächst hügeliges, dann zunehmend gebirgigeres Land. Auf schmalen, kurvigen Straßen erreicht der junge Jerémie (Félix Kysyl), der aus …

September 5 – The Day Terror Went Live

(DE 2024; Regie: Tim Fehlbaum)

Auf dem Bildschirm
von Jürgen Kiontke

Einen ungewöhnlichen Blick auf das Olympia-Attentat 1972 in München zeigt Tim Fehlbaum in seinem neuen Film „September 5 – The Day Terror Went Live“. Die Ereignisse, die zu dem Tod …

Universal Language

(CA 2024; Regie: Matthew Rankin)

Solidarisch gegen die Realität
von Wolfgang Nierlin

Das analoge 16-mm-Filmmaterial und der Produktionshinweis im Vorspann vermitteln einen verspielt ironischen Anachronismus und sind zugleich eine Reminiszenz an das iranische Kino, wo ähnliche Sätze vor allem in Filmen der …

Die Saat des heiligen Feigenbaums

(FR/DE/IR 2024; Regie: Mohammad Rasoulof)

Der furchtbare Richter
von Jürgen Kiontke

Es ist eine regelrechte Hatz: Ein Richter jagt seine eigene Familie wie besessen durch eine verlassene Wüstensiedlung, um seine Dienstwaffe wiederzubekommen, die Frau und Töchter ihm entwendet haben. Er ist …

All We Imagine as Light

(IN/FR/NL/LU 2024; Regie: Payal Kapadia)

Die Dunkelheit durchbrechen
von Wolfgang Nierlin

Das Seitwärtstravelling entlang einer nächtlichen Großstadtstraße zeigt dicht gedrängte Menschen, ihr geschäftiges Treiben auf Märkten und in Straßenrestaurants als permanentes Durcheinander von Bewegungen. Die Perspektive darauf kommt vielleicht aus einem …

Shikun

(FR/IL/IT/CH/BR 2024; Regie: Amos Gitai)

Das Ich und die anderen
von Wolfgang Nierlin

Der titelgebende Sozialbau mit seinem schier endlos langen Flur steht in der israelischen Stadt Be’er Sheva am Rande der Wüste Negev. Entlang einer fensterlosen Front verbindet der schmale Gang innen …

Die Rückkehr des Filmvorführers

(DE/FR 2024; Regie: Orkhan Aghazadeh)

Das Kino als Heilmittel
von Wolfgang Nierlin

Nur auf der steilen Anhöhe über dem kleinen, entlegenen Bergdorf im Südosten Aserbaidschans lässt sich mit etwas Glück das Internetsignal einfangen. Mit Esel und Laptop begeben sich der alte Samid …

Dahomey

(FR/SN/BJ 2024; Regie: Mati Diop)

Reise aus dem Dunkel ins Licht
von Wolfgang Nierlin

Es ist Nacht in Paris. Auf einem Trottoir blinken die Lichter eines Arrangements kleiner Eiffeltürme. Auf der Seine gleitet ein Restaurantschiff ruhig durch die Dunkelheit. Im Kontrast dazu stehen die …

Veni Vidi Vici

(AT 2024; Regie: Daniel Hoesl, Julia Niemann)

Schöpferische Zerstörungskraft
von Wolfgang Nierlin

Kaum hat der Fahrradfahrer, schwer atmend und mit letzter Kraft, den Gipfel des Bergs erklommen, wird er aus dem waldigen Hinterhalt von Schüssen niedergestreckt. Der Heckenschütze flüchtet kurz darauf mit …

Filmstunde_23

(DE 2024; Regie: Edgar Reitz, Jörg Adolph)

Filmbildung im Klassenzimmer
von Wolfgang Nierlin

Der angehende Filmregisseur Edgar Reitz ist 35 Jahre alt, als er 1968 für einige Wochen Lehrer am humanistischen Luisengymnasium in München wird. Assistiert von den Kameramännern Thomas Mauch und Dedo …