Schwarzer Zucker, rotes Blut

(DE 2023; Regie: Luigi Toscano)

Spuren der Vergangenheit
von Jürgen Kiontke

Anna Strishkowa war ein Kind, als sie nach Auschwitz kam. Doch sie hat das Konzentrationslager damals überlebt, wurde adoptiert. Später machte sie als Biologin in der Sowjetunion Karriere. Zeit für …

Das Meer ist der Himmel

(DE 2024; Regie: Enkelejd Lluca)

Auf dem Weg zu sich selbst
von Wolfgang Nierlin

Leon ist das Kind, das in den Brunnen fällt, in dessen Wasser sich der Himmel spiegelt. Als Erwachsener (Blerim Destani) lebt der gebürtige Albaner in Frankfurt a. M. und geht …

Code der Angst

(DE 2023; Regie: Appolain Siewe)

Gewalt ohne Strafe
von Jürgen Kiontke

Eine falsche SMS: Als sich der Kameruner Jean-Claude Roger Mbede mit einem Freund verabreden will, wartet die Polizei auf ihn. Er wird festgenommen, ausgezogen, übel zusammengeschlagen. Und am Ende zu …

Shambhala

(NP/FR/NO/HK/TR/TW/USA 2024; Regie: Min Bahadur Bham)

Spirituelle Reise
von Wolfgang Nierlin

Die Steinhäuser des kleinen Dorfes stehen vereinzelt in der kargen Hochgebirgslandschaft des nepalesischen Himalaya. Dessen schroffe, teils schneebedeckten Kämme bilden die majestätische Horizontlinie vor dem nahen, tiefblauen Himmel. In den …

Die Saat des heiligen Feigenbaums

(FR/DE/IR 2024; Regie: Mohammad Rasoulof)

Im Kampf der Freiheit
von Wolfgang Nierlin

Unter globalisierten beziehungsweise multinationalen Produktionsbedingungen sind Filme heutzutage mitunter nicht mehr nur das Werk eines Produktionslandes. So bewarb sich in diesem Jahr Japan mit Wim Wenders‘ dort entstandenem Film „Perfect …

Das Ei des Kolumbus

Reise ins römisch-katholische Zauberland
von Christian Keßler

Dass es in den Nachkriegsjahrzehnten Messdienerzeitschriften gab, die sich mit dem romantisch verklärten, aber auch auf rätselhafte Weise anzüglich wirkenden Alltag katholischer Ministranten befassten, war mir bislang verborgen geblieben. Dass …

Des Teufels Bad

(AT 2024; Regie: Veronika Franz, Severin Fiala)

Von Schwermut vergiftet
von Wolfgang Nierlin

„Und weil ich vor Verdruss recht müde war dieses Lebens, so kam mir in den Sinn, begehe einen Mord“, steht als Motto über dem Film „Des Teufels Bad“ von Veronika …

Das 73. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg

Zwischen Widerstand und Weltflucht
von Wolfgang Nierlin

Ist das Kino ein Medium, das zum Träumen einlädt, gar zur Wirklichkeits- und Weltflucht? Betrachtet man das Titelbild der diesjährigen IFFMH-Programmbroschüre, auf dem eine von einer KI generierte junge Frau …

Hypnose

(SE/NO/FR 2023; Regie: Ernst De Geer)

Das Eigentliche und das Uneigentliche
von Wolfgang Nierlin

Der Film beginnt mit einem Rollenspiel: Vor roter Hintergrundtapete erzählt eine junge Frau frontal zum Zuschauer vom traumatischen Erlebnis ihrer ersten Regelblutung im Alter von 11 Jahren, als der Blutausfluss …

Riefenstahl

(DE 2024; Regie: Andres Veiel)

Die Manipulatorin
von Wolfgang Nierlin

Die verschwommenen, unscharfen Bilder sind in goldenes Licht getaucht, dessen Leuchten zugleich blendet, während eine junge Frau nach einem Schatz taucht. Derweil werfen die Credits Schatten auf die Leinwand. Undeutliches, …

Memory Lane

Spuren, die bleiben. Patrick Modianos Buch „Memory Lane“
von Wolfgang Nierlin

Der französische Literaturnobelpreisträger Patrick Modiano umkreist in seinen atmosphärisch dicht geschriebenen Büchern immer wieder dieselben Themen, Stimmungen und Motive. Fast scheint es, als sei der Auslöser dafür ein ganz bestimmtes …

In Liebe, Eure Hilde

(DE 2024; Regie: Andreas Dresen)

Erinnerung an die Rote Kapelle
von Jürgen Kiontke

Hilde und Hans lieben sich: In seinem neuen Film „In Liebe, Eure Hilde“ setzt Regisseur Andreas Dresen eher auf Emotion denn auf politische Erklärung. In dem Porträt der Widerstandskämpferin Hilde …